Destination Düsseldorf bestellt Thomas Kötter zum neuen Geschäftsführer

Tho­mas Kötter

 

 

Die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung hat Tho­mas Köt­ter mit sofor­ti­ger Wir­kung zum Geschäfts­füh­rer der Desti­na­tion Düs­sel­dorf Veran- stal­tungs-GmbH (DD) bestellt. Er tritt die Nach­folge von Boris Neis­ser an, der Ende August nach schwe­rer Krank­heit ver­stor­ben war und mit sei­ner außer­ge­wöhn­li­chen Per­sön­lich­keit die Desti­na­tion Düs­sel­dorf und ihre Ver­an­stal­tun­gen über Jahr­zehnte geprägt hat. Tho­mas Köt­ter gilt in Düs­sel­dorf als krea­ti­ver Kom­mu­ni­ka­ti­ons­experte mit einem aus­ge­präg­ten Netz­werk in viele Berei­che der Gesell­schaft und der Wirt­schaft. Der 44-Jäh­rige wird die neue Funk­tion zusätz­lich zu sei­ner aktu­el­len Tä­tig­keit als Lei­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion der Rhein­bahn AG bekleiden.

„Boris Neis­ser hatte das Wir­ken für die Stadt zu sei­ner Lebens­auf­gabe gemacht und war davon beseelt, sich für unsere Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung, ihre Mit­glie­der und unsere Ver­an­stal­tun­gen mit sei­ner gan­zen Kraft ein­zu­set­zen. Mit Tho­mas Köt­ter haben wir einen Nach­fol­ger gefun­den, der unsere Stadt und die Desti­na­tion Düs­sel­dorf bereits seit über 20 Jah­ren aus eige­ner Erfah­rung kennt und seine Exper­tise sowie sein brei­tes Netz­werk in die neue Auf­gabe ein­brin­gen wird. Wir sind uns als Vor­stand sicher, dass dies auch im Sinne von Boris Neis­ser gewe­sen wäre und freuen uns sehr, dass Tho­mas Köt­ter die neue Her­aus­for­de­rung zusätz­lich zu sei­ner aktu­el­len Tä­tig­keit wahr­neh­men wird. Der Rhein­bahn dan­ken wir aus­drück­lich für ihre koope­ra­tive Unter­stüt­zung – ein Fakt, der für die gute Zusam­men­ar­beit der Wirt­schaft in Düs­sel­dorf spricht“, sagt Otto Lind­ner, Vor­stands­spre­cher der Desti­na­tion Düsseldorf.

Tho­mas Köt­ter kam im Jahr 2000 als Mit­ar­bei­ter der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion zur Messe Düs­sel­dorf und unter­stützte in die­ser Zeit bereits die Desti­na­tion Düs­sel­dorf in zahl­rei­chen Pro­jek­ten. Im Jahr 2006 über­nahm er die Lei­tung der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion bei der Igedo Com­pany, der dama­li­gen Mode- und Life­styl­e­toch­ter der Messe Düs­sel­dorf. Von 2011 bis 2020 sprach Tho­mas Köt­ter als Lei­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion für die Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH, bevor er im Juli 2020 in glei­cher Funk­tion zur Rhein­bahn AG wechselte.

„Die Desti­na­tion Düs­sel­dorf zählt ohne Frage zu den eta­blier­ten Insti­tu­tio­nen, die in Düs­sel­dorf seit über 30 Jah­ren viele posi­tive Signale für den Stand­ort set­zen konnte. Boris Neis­ser hat mit sei­nem gro­ßen Enga­ge­ment viel für die DD und die Stadt erreicht. Dass sich die DD für mich als Nach­fol­ger ent­schie­den hat, ist für mich Ansporn und Ver­pflich­tung zugleich. Gemein­sam mit dem Vor­stand um Otto Lind­ner und dem tol­len Team der Geschäfts­stelle freue ich mich dar­auf, die Desti­na­tion in die Zukunft füh­ren zu dür­fen“, sagt Tho­mas Kötter.

Über die Desti­na­tion Düsseldorf

Die Desti­na­tion Düs­sel­dorf ist eine Ver­ei­ni­gung von rund 150 Unter­neh­men aus Düs­sel­dorf und der Region, die ein gemein­sa­mes Ziel ver­fol­gen: die Attrak­ti­vi­tät der Lan­des­haupt­stadt und ihrer Umge­bung zu stei­gern. Der Ein­satz für Stand­ort­mar­ke­ting und die Inter­es­sen der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft in Düs­sel­dorf bestimmt das Han­deln der DD, die 1989 gegrün­det wurde. Neben regel­mä­ßi­gen Netz­werktref­fen für ihre Mit­glie­der ver­an­stal­tet die Desti­na­tion Düs­sel­dorf all­jähr­lich Gro­ße­vents wie die schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally, das Düs­sel­dor­fer Frank­reich­fest und die Old­ti­mer­ral­lye Tour de Düsseldorf.

 

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