Eröffnung des Cafés “Das Lilo”

Mit einem bunten Programm wird das Café "Das Lilo" an der Emmastraße nach grundlegender Sanierung durch das Amt für Gebäudemanagement am kommenden Samstag, 26. April 2025, eröffnet. © Das Lilo, Aenna Jumpertz

Mit einem bun­ten Pro­gramm wird das Café “Das Lilo” an der Emma­straße nach grund­le­gen­der Sanie­rung durch das Amt für Gebäu­de­ma­nage­ment am kom­men­den Sams­tag, 26. April 2025, eröff­net. © Das Lilo, Aenna Jumpertz

 

Das Café “Das Lilo” an der Emma­straße öff­net nach grund­le­gen­der Sanie­rung durch das Amt für Gebäu­de­ma­nage­ment am kom­men­den Sams­tag, 26. April 2025, seine Türen. Mit einem bun­ten Pro­gramm lädt die neue Betrei­be­rin Aenna Jum­pertz ab 11 Uhr herz­lich ein, die neu gestal­tete Loca­tion ken­nen­zu­ler­nen. Ab 14 Uhr sorgt zusätz­lich ein DJ für musi­ka­li­sche Unterhaltung.

Das kleine Café ver­fügt über einen Verkaufsraum/Kiosk und Sani­tär­an­la­gen sowie viel­sei­tig nutz­bare und über­dachte Außen­an­la­gen. Die äußere Hülle des Gebäu­des wurde umfas­send instand­ge­setzt und das Innere moder­ni­siert und reno­viert. Im Februar 2025 konnte die Sanie­rung abge­schlos­sen wer­den. Die Kos­ten für die Sanie­rung in Höhe von 103.000 Euro wur­den aus Mit­teln der Bezirks­ver­tre­tung 3 (Ober­bilk, Unter­bilk, Bilk, Fried­rich­stadt, Hafen, Hamm, Flehe, Vol­mers­werth) finanziert.

Der Volks­gar­ten ist eine bedeu­tende Park­an­lage der Stadt, die den Besu­che­rin­nen und Besu­chern attrak­tive Mög­lich­kei­ten zur Erho­lung bie­tet. Bei der Neu­ver­mie­tung war es für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wich­tig, dass das Laden­lo­kal nicht nur als Tages­café betrie­ben wird, son­dern auch Raum für klei­nere kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen bietet.

Nach Über­gabe der Flä­chen wurde das Ein­rich­tungs­kon­zept durch die neue Betrei­be­rin ver­fei­nert und das fer­tige kleine Café erstrahlt nun in neuem Glanz. Mit Moti­va­tion und Enga­ge­ment sowie fri­schen Ideen soll der Stand­ort im Grü­nen zu einem neuen, leben­di­gen Treff­punkt für die Stadt­ge­sell­schaft wer­den und dem Volks­gar­ten neue Impulse verleihen.

Die zustän­dige Bei­geord­nete und Stadt­käm­me­rin Doro­thée Schnei­der freut sich, dass der Neu­start mit Beginn der Som­mer­sai­son erfolgt: “Mit der Wie­der­eröff­nung der ehe­ma­li­gen Flo­rabar als Café mit Kul­tur­ange­bot wird die Auf­ent­halts­qua­li­tät im Volks­gar­ten erhöht und es ent­steht ein gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­der Ort der Begeg­nung und des Miteinanders.”

Werbepartner