Kinderspielplatz Hanielpark wurde um 230 Quadratmeter erweitert

Der erneuerte Spielplatz im Hanielpark bietet nun auch den jüngeren Kindern die Möglichkeit, sich auf einer kleineren Rutsche, im Spielhaus oder auf dem Podest mit seinen Sandspielelementen zu vergnügen. © Landespautstadt Düsseldorf / Gatenamt

Der erneu­erte Spiel­platz im Haniel­park bie­tet nun auch den jün­ge­ren Kin­dern die Mög­lich­keit, sich auf einer klei­ne­ren Rut­sche, im Spiel­haus oder auf dem Podest mit sei­nen Sand­spiel­ele­men­ten zu ver­gnü­gen. © Lan­des­paut­stadt Düs­sel­dorf / Gatenamt

 

Neuer Balan­cier­par­cours, Spiel­haus und Roller-Slalomstrecke
Das Spiel­an­ge­bot des zen­tral im Haniel­park gele­ge­nen Kin­der­spiel­plat­zes rich­tete sich bis­her über­wie­gend an etwas ältere Kin­dern. Jetzt wurde der vor­han­dene Spiel­platz von der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf um einen rund 230 Qua­drat­me­ter gro­ßen Spiel­be­reich für klei­nere Kin­der erweitert.

Der neue Spiel­platz­be­reich bie­tet nun auch den jün­ge­ren Kin­dern die Mög­lich­keit, sich auf einer klei­ne­ren Rut­sche, im Spiel­haus oder auf dem Podest mit sei­nen Sand­spiel­ele­men­ten zu ver­gnü­gen. Zusätz­lich kön­nen sie ihr Geschick und ihren Gleich­ge­wichts­sinn auf einem neuen Balan­cier­par­cours trai­nie­ren. Die­ser Balan­cier­par­cours beinhal­tet ver­schie­dene Ein­zel­ele­mente, die je nach moto­ri­schen Fähig­kei­ten bespielt wer­den kön­nen, kleine Podeste oder auch ein Netz kön­nen eben­falls zum Beklet­tern oder auch zum Aus­ru­hen genutzt wer­den. Die Sand­flä­che mit unter­schied­li­chen Ele­men­ten wie dem Spiel­haus mit Rut­sche för­dert das gemein­same Spielen.

Im Rah­men der soge­nann­ten vor­ge­schal­te­ten Par­ti­zi­pa­tion haben meh­rere Grup­pen der benach­bar­ten Kita teil­ge­nom­men. Dabei konn­ten die Kin­der über ver­schie­dene Spiel­ele­mente abstimmen.

Um einen Bezug zum vor­han­de­nen Spiel­platz her­zu­stel­len, wur­den die bis­he­ri­gen Spiel­ge­räte farb­lich an die neuen ange­passt. Auch die vor­han­dene Rol­ler­bahn am Hügel wurde auf­ge­wer­tet. Nun ani­mie­ren Boden­mar­kie­run­gen zu Wett­ren­nen oder zum Tes­ten der Geschick­lich­keit auf der Slalomstrecke.

Der neue Spiel­be­reich fügt sich in die Rasen­flä­che am Hügel im Haniel­park ein, der alte Baum­be­stand dient dabei als natür­li­cher Schat­ten­spen­der. Eine neue Pick­nick­kom­bi­na­tion sowie zwei Lie­ge­bänke bie­ten Rück­zugs­räume um Kraft für die nächste Spiel­runde zu tanken.

Die Kos­ten für das Pro­jekt lie­gen bei rund 196.000 Euro und wur­den aus Mit­teln des Mas­ter­plans Kin­der­spiel­plätze finanziert.

 

werbung

Wer­bung bitte anklicken !

Werbepartner