Kindermuseumsnacht am 7. Februar in Düsseldorf

Die Kindermuseumsnacht in Düsseldorf verspricht am Freitag, 7. Februar 2025, zum fünften Mal eine aufregende Entdeckungsreise für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. (Archivbild),(c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Die Kin­der­mu­se­ums­nacht in Düs­sel­dorf ver­spricht am Frei­tag, 7. Februar 2025, zum fünf­ten Mal eine auf­re­gende Ent­de­ckungs­reise für Kin­der zwi­schen fünf und zehn Jah­ren. (Archivbild),©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Die Kin­der­mu­se­ums­nacht in Düs­sel­dorf ver­spricht am Frei­tag, 7. Februar 2025, zum fünf­ten Mal eine auf­re­gende Ent­de­ckungs­reise für Kin­der zwi­schen fünf und zehn Jah­ren und ihre Beglei­tun­gen. Unter dem Motto “Ab durch Raum und Zeit” laden 16 Kul­tur­in­sti­tute von 17 bis 22 Uhr zu einem Abend vol­ler Erleb­nisse ein.

Die teil­neh­men­den Museen und Kul­tur­ein­rich­tun­gen öff­nen ihre Türen für span­nende Aus­stel­lun­gen, krea­tive Work­shops und inter­ak­tive Pro­gramme. Ein beson­de­res Augen­merk liegt dar­auf, Kin­dern spie­le­risch Ein­bli­cke in Kunst, Geschichte, Lite­ra­tur und Wis­sen­schaft zu ver­mit­teln. Ein Höhe­punkt sind auch in die­sem Jahr die Taschen­lam­pen­füh­run­gen, bei denen die jun­gen Besu­che­rin­nen und Besu­cher ver­bor­gene Räume in vie­len Häu­sern erkun­den können.

Miriam Koch, Bei­geord­nete für Kul­tur und Inte­gra­tion: “Die Kin­der­mu­se­ums­nacht ist ein High­light für kleine und große Kul­tur­freunde. Mit ihrem kind­ge­rech­ten Pro­gramm, das jedes Jahr wächst, weckt sie Begeis­te­rung für Kunst und Aus­stel­lun­gen. Der Besu­cher­re­kord im letz­ten Jahr zeigt, wie sehr sich Fami­lien auf die span­nende Nacht in Düs­sel­dorf freuen. Ein herz­li­cher Dank gilt der Stadt­spar­kasse, die die­ses beson­dere Erleb­nis durch ihre Unter­stüt­zung ermöglicht.”

Im NRW-Forum begeg­nen Gäs­ten Böse­wichte und Super­hel­den. Zudem kön­nen sich Kin­der in hel­den­hafte Figu­ren ver­wan­deln. Auch im Schu­mann-Haus sind Super­kräfte gefragt. Dort kön­nen Kin­der mit ihrem Super-Gehör dem Kater Karl und der Fami­lie Schu­mann hel­fen, ein neues Musik­stück zu kom­po­nie­ren. Wer dage­gen sein Super-Fein­ge­fühl unter Beweis stel­len möchte, kann in der neuen Töp­fer­werk­statt des Het­jens-Muse­ums eigene Kunst­werke aus Ton erschaffen.

Dr. Ste­fan Dahm, Vor­stands­vor­sit­zen­der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf: “Wir freuen uns sehr, die Kin­der­mu­se­ums­nacht zu unter­stüt­zen, denn so wird das Ler­nen im bes­ten Sinne mit Spaß und Aben­teuer ver­bun­den. Ich bin mir sicher, dass die Kin­der bei den unter­schied­li­chen Mit­mach­ak­tio­nen viel Spaß haben werden.”

Kos­ten­freier Ein­tritt und Shuttlebusse
Dank der Unter­stüt­zung der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf ist der Ein­tritt zur Kin­der­mu­se­ums­nacht erneut frei. Um die Teil­habe für alle Fami­lien zu erleich­tern, fah­ren die roten Shut­tle­busse kos­ten­frei die teil­neh­men­den Kul­tur­in­sti­tute an und sor­gen so für eine bequeme und sichere Mobi­li­tät durch die Nacht. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Kin­der­mu­se­ums­nacht im Inter­net unter www.musenkuss-duesseldorf.de/kindermuseumsnacht und www.duesseldorf.de/kimuna.

Teil­neh­mende Kulturinstitute

  • Film­mu­seum
  • Goe­the-Museum
  • Hein­rich-Heine-Insti­tut
  • Het­jens – Deut­sches Keramikmuseum
  • KIT – Kunst im Tunnel
  • Kunst­halle
  • Kunst­pa­last
  • Mahn- und Gedenkstätte
  • NRW-Forum Düs­sel­dorf
  • RED – Restau­rie­rungs­zen­trum Düsseldorf
  • Schu­mann-Haus
  • Schiff­fahrt­Mu­seum
  • Stadt­ar­chiv
  • Stadt­mu­seum
  • Thea­ter­mu­seum
  • Zen­tral­bi­blio­thek im KAP 1

Eine Erfolgs­ge­schichte seit 2020
Die Kin­der­mu­se­ums­nacht ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der Düs­sel­dor­fer Kul­tur­in­sti­tute und fin­det seit 2020 statt. Mit ihrem bun­ten Pro­gramm zeigt sie ein­drucks­voll die Viel­falt der Düs­sel­dor­fer Museen und ihre zahl­rei­chen Ver­mitt­lungs­an­ge­bote. Seit ihrer Ein­füh­rung zählt die Kin­der­mu­se­ums­nacht über 12.000 Besuchende.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken

Werbepartner