OB Dr. Keller und Beigeordneter Zaum danken den ehrenamtlichen Wahlhelfenden

OB Dr. Stephan Keller und Beigeordneter Christian Zaum haben das Briefwahlzentrum in der Messehalle besucht und den ehrenamtlichen Wahlhelfenden für ihr Engagement gedankt © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

OB Dr. Ste­phan Kel­ler und Bei­geord­ne­ter Chris­tian Zaum haben das Brief­wahl­zen­trum in der Mes­se­halle besucht und den ehren­amt­li­chen Wahl­hel­fen­den für ihr Enga­ge­ment gedankt © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/David Young

 

Rund 3.900 Wahl­hel­fende sind heute, Sonn­tag, 14. Sep­tem­ber, in Düs­sel­dorf bei der Kom­mu­nal­wahl und der Inte­gra­ti­ons­rats­wahl in den Wahl­lo­ka­len, im Brief­wahl­zen­trum sowie bei der spä­te­ren Erfas­sung der Ergeb­nisse im Einsatz.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Bei­geord­ne­ter Chris­tian Zaum haben die Brief­wahl­vor­stände am Nach­mit­tag im Brief­wahl­zen­trum besucht und ihnen – stell­ver­tre­tend für alle Wahl­hel­fen­den – für ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment gedankt.

“Der Ein­satz der ehren­amt­li­chen Wahl­hel­fen­den ist ein unver­zicht­ba­rer Bei­trag zur geleb­ten Demo­kra­tie. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­rer Stadt”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Bei­geord­ne­ter Chris­tian Zaum ergänzt: “Ein beson­de­rer Dank gilt auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Amtes für Sta­tis­tik und Wah­len, wel­che die Vor­be­rei­tun­gen der Wahl sehr vor­bild­lich und mit hohem per­sön­li­chen Enga­ge­ment bewäl­tigt haben.”

Im Brief­wahl­zen­trum in der Mes­se­halle 13 wer­den ab 18 Uhr von rund 1.400 Wahl­hel­fen­den die Stim­men der Brief­wahl aus­ge­zählt. Rund 2.400 Wahl­hel­fende sind in den 305 Wahl­räu­men im Ein­satz. Mit einem deut­lich auf­ge­stock­ten Team an Wahl­hel­fen­den im Brief­wahl­zen­trum gegen­über der vor­ang­an­ge­nen Kom­mu­nal­wahl trägt das Wahl­amt dem auf hohem Niveau sta­bi­li­sier­ten Brief­wahl­auf­kom­men Rech­nung und ent­las­tet die dort ehren­amt­lich Täti­gen bei der Stimmauszählung.

Rund 119.000 Anträge auf Brief­wahl sind für die Kom­mu­nal­wah­len gestellt wor­den, wei­tere rund 11.000 für die Inte­gra­ti­ons­rats­wahl. Letzte Mög­lich­keit zur Abgabe der Brief­wahl­un­ter­la­gen war heute, am Wahl­tag, um 16 Uhr.

Zwi­schen­er­geb­nisse der aus­ge­zähl­ten Stimm­be­zirke wer­den ab 18 Uhr lau­fend aktua­li­siert unter https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/kw_2025/05111000/praesentation/index.html für die Kom­mu­nal­wahl und für die Inte­gra­ti­ons­rats­wahl unter https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/ir_2025/05111000/praesentation/index.html.

Werbepartner